Jump to content

StickyPenguin

Players
  • Content Сount

    66
  • Joined

  • Last visited

  • Battles

    1803

About StickyPenguin

  • Rank
    Leading Rate
  • Insignia

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. StickyPenguin

    DevNews: GiulioCesare-Nerf & Russen-BBs-Buff

    1. Aber nicht, wenn Sie sich monatelang über ein - völlig eindeutig - zu starkes Schiff beschwert, das von Anfang an viel zu stark gewesen ist. 2. Man kann prima die Schiffe aus Sales exkludieren, die man in wenigen Monaten anpassen will. Es gibt ja dutzende Premiums. Natürlich ist es super lukrativ, sie im OP-Status nochmal zu verschachern. Development verläuft in stark organisierten Projektmanagementsprints. In diesen ist nicht viel Luft für "mal eben einen OP-Prem-Fix dazwischenschieben", da null Priorität. Umso frecher ist es, wenn man vorher weiß, dass das Schiff in einiger Zeit deutlich verändert wird, es im alten OP-Status nochmal unter das Volk zu bringen. Ob sich dann jemand aufregt, ist ja wumpe, denn das Geld der Nutzer ist längst über den Jordan. Dass es sich bei Prems nicht selten um Sales in Höhe von einigen Millionen Dollar handelt, ist längst bekannt.
  2. StickyPenguin

    DevNews: GiulioCesare-Nerf & Russen-BBs-Buff

    Welche Fakten für die Kalkül-Auslegung brauchst du denn noch mehr als 1. Nicht auf die Community hören, die GC monatelang OP belassen 2. Im Weihnachtssale teasen UND in Lootboxen packen und die Leute anheizen 3. Dann uptieren, damit der "Nerfhammer" nicht so auffällt In den ganzen CV-Threads und ständig neuen Beiträgen im Newsbereich gehen alle kritischen Diskussionen darüber hinaus prima rasch unter.
  3. StickyPenguin

    DevNews: GiulioCesare-Nerf & Russen-BBs-Buff

    Korrekt. Meiner Meinung nach aber...: 1. Offensichtlich werden Anreize durch Testversionen der Schiffe gesetzt, die im Review besonders gut aussehen 2. Es gibt nach den phänomenalen Reviews dann Regulierungen, viele Nutzer bekommen diese Videos dann sicher nicht mehr mit 3. Es gibt OP-Schiffe, die völlig eindeutig viel zu stark waren 4. Es wird der Kaufreiz lange aufrecht erhalten durch künstliche Limitierung dieser Schiffe, "kommt nie wieder", "letzte Chance" 5. Das Feedback der Community bleibt bis hierhin völlig unberücksichtigt. Wieviele haben sich über die GC beschwert. 6. Ist das Getöse zu groß, oder mit den Worten von WG "liegen genug Daten vor", wird das Schiff angepasst 7. Zuvor wird aber nochmals mit Weihnachtssales und Lootboxen ein weiterer Kaufanreiz gesetzt 8. Dies wird nicht das letzte OP-Premschiff sein, Eile hat WG dabei aber nicht - es gibt ja sicherlich noch gute Verkaufschancen zuvor Also: Gut, dass OP-Schiffe genervt werden. Das Kalkül dahinter und die Kommunikation verurteile ich. Niemand beschwert sich, dass ein MMO dauerhaft ausbalanciert werden muss. Was WG aber gerade veranstaltet, ist die jahrelangen Kunden zu verspotten. Schau dir alleine mal die Reaktion des Lead Game Designers auf Farazelleths Kritik an den CVs an. Da steht häufiger "Nope" drin, als eine vernünftige Begründung. Klar, ein Misthaufen lässt sich auch nur für Eintagsfliegen schönreden.
  4. StickyPenguin

    DevNews: GiulioCesare-Nerf & Russen-BBs-Buff

    Zu dem Zeitpunkt und der Meta war das Schiff doch von Anfang an OP - bis heute ist es das sogar. Auch die Belfast wird verteufelt - in Lootboxen gibt es sie aber gleichwohl. Bzw. auch eher nie, weil auch nach 250 Lootboxen Spieler keine Prems ab Stufe 5 erhalten haben. Es gibt schier unendlich viele Beispiele, von WoWs und WoT, die vielmehr mit Kalkül als Versehen zu verstehen sind. Und die Kommunikation ist einfach grottig. Die sanfte Beleidigung habe ich oben hinauseditiert, da unsachlich, sorry.
  5. StickyPenguin

    DevNews: GiulioCesare-Nerf & Russen-BBs-Buff

    Wie wäre es, überstarke Premiums von Anfang an nicht einzuführen und - vor dem längst bekannten Nerf - diese dann noch in Lootboxen oder Regulärkäufen anzupreisen, bevor sie angepasst werden? Dies noch mit der frechen Ansage, dass "ohne Eile" künftig auch noch weitere Premiums angepasst werden? Hallo?
  6. StickyPenguin

    DevNews: GiulioCesare-Nerf & Russen-BBs-Buff

    1. Lootbox-Abzocke 2. Giulio Cesare-Uptier 3. Radar 4. Wassereinbruch 5. CV-Rework Merkt ihr noch etwas? Ohne mich. Ich besitze keine Giulio, aber wozu sollte ich weiter Geld ausgeben. Wenn WG merkt, dass sie damit durchkommen, geht es eben noch mehr Prems an den Kragen, die man vorher OP und für teuer Geld an den Spieler gebracht hat. Mal abgesehen von den silent nerfs / buffs. In Tier 8 lande ich sowieso meistens in Tier 10, also macht auch hier eine Investition keinen Sinn mehr. Ich bin beeindruckt, wie sehr sich einige auf die Reworks versteifen und dabei nicht merken, dass man sich diese zwar schön reden kann, es aber moralisch eine Frechheit seitens WG ist, dergestalt seine Kunden zu behandeln. Dagegen sollte man sich auflehnen, völlig egal welcher Meinung man wegen der bescheuerten CVs ist. Nur durch Nichtspielen und Nichtzahlen können wir etwas bewegen. Die Contributoren spielen doch selbst nur weiter, weil sonst ihr Status verfällt, oder es kein YouTube-Money mehr gibt. Fahrt euch das Gestammel doch mal rein. Es ist eine Farce und alle Schönredner sind Teil davon und tragen dazu bei, dass MMO-Gaming den Drall zur Fairness und Aufrichtigkeit längst verloren hat.
  7. StickyPenguin

    Old style RTS CV or not?

    Then go for it on PC, rebalance it properly and remove this mess of a rework that should actually attract new CV players (and sell CV premiums also).
  8. StickyPenguin

    0.8.0.2 nach dem HOTRUIN nun der NIXFIX

    Das ist etwas übertrieben. Was das Cappen angeht und die Bewegungsfreiheit der DDs, war es zuvor weitaus besser.
  9. StickyPenguin

    0.8.0.2 nach dem HOTRUIN nun der NIXFIX

    Konzentrieren wir uns nicht nur auf den ausgeteilten Schaden durch CVs. Wenn das Gameplay mit CVS Spaß bringen würde, würde ich gerne CVs auch ohne Angriffsstaffeln nur als Spotter spielen. Es ist aber höllisch langweilig, egal, ob ich 2 oder 3 Angriffe fliegen kann, bevor die AA mich kastriert. Die strategische und taktische Komponente fehlt komplett, abgesehen von dem reinen Spotting. Und die anderen Klassen sind größtenteils einfach nur tierisch abgenervt von den neuen CVs, dem Dauerspotting und den Angriffswellen. Die neue Meta verändert das komplette Spielerlebnis: Weniger Dynamik, mehr Blobs, viele campen einfach nur herum, statisches Gameplay, super hektische Caps im Dauerspot. Juhu. Die einzige Lösung kann doch nur der neu ausbalancierte RTS-Modus sein, der natürlich nie kommen wird. Eigentlich stehen wir alle auf einer Seite: Aktuell ist doch wirklich keiner richtig glücklich.
  10. StickyPenguin

    Flugzeugträger

    Gestern genau diese Situation in der Saipan gegen North Carolina. Wohlgemerkt Tier 8 gegen Tier 8 und nicht Tier 6 gegen Tier 8. Ich hatte nur noch verkrüppelte Staffeln im end game und konnte nichts mehr ausrichten. Eine "Staffel" mit einem Torpflieger kommt nicht annähernd nah genug ran, von Sturzbombern ganz zu schweigen. Jede Staffel raucht im Anflug einfach nur ab. Jetzt Stell dir das im Tier 8 gegen Tier 10 oder Tier 6 gegen Tier 8 vor. Und zwar über das ganze Spiel und nicht nur in höchst seltenen 1on1-Begegnungen im end game. Selbst wenn wir uns alle darauf einigen, dass die doofen CVs das verdient haben. Ich respektiere die Einstellung komplett. Und würde auch CVs mit weit weniger Damagepotential und mehr Supportfähigkeiten fahren. Aber: Es ist einfach extrem langweilig zu spielen und damit das Gegenteil, was der Rework bezweckt hatte.
  11. StickyPenguin

    Flugzeugträger

    Den bekommst du nicht einmal mit frischen Staffeln alleine kaputt, wenn du nicht gegen einen Idioten spielst, der etwaige Brände oder Wassereinbrüche nicht kompensiert und keinen Punkt auf AA-Skillung gesetzt hat. Und erst recht nicht im late game mit den zusammengeschossenen Krüppelstaffeln. Ich sage auch nicht, dass dies möglich sein muss. Tier 6 CVs im Tier 8 sind aber ein Witz.
  12. StickyPenguin

    Flugzeugträger

    Es hängt auch sehr stark vom Matchmaking ab. Tier 6 CV im 8er ist einfach ein Witz: Anflug, Fliegenklatsche, "F" für ausradierte oder komplett zerstückelte Staffeln, Anflug. Es ist demotivierend. Als top oder equal tier teilt man zwar Schaden aus, aber auch hier ist es extrem langweilig zu spielen. Und an dieser Langeweile kann auch ein AA-Balancing nichts ändern meiner Meinung nach. Die strategische und taktische Komponente für CV fällt komplett weg und alle CVs unterhalb von Stufe X sind ein Extremkompromiss.
  13. StickyPenguin

    0.8.0.2 nach dem HOTRUIN nun der NIXFIX

    Auch nach 0.8.0.2. ist es frustrierend, CV zu fahren. Ich war gestern nur low tier mit den 6er CVs gegen 8er unterwegs. Man kann auf Schaden kommen, auch wenn es extreme Frustrunden gibt, der Weg dahin ist aber ein schlechter Witz: Anfliegen, ggfs. Schaden machen, Staffel raucht komplett oder bis zur Unbrauchbarkeit ab, F drücken, nächsten Anflug starten. Als CV kann man dem Team nicht mehr aktiv aushelfen, abseits vom Aufklären, da man nur noch geringste Schadensspitzen drückt, es z.B. keinen Vernichtenden Schlag mehr gibt. Die einzige Ausnahme sind hier vielleicht Staffeln mit mehr als 2 Torps, hier kann man zumindest etwas austeilen, zum Beispiel mit der Saipan auf Tier 8 - die Staffeln sind aber in Stufe 10-Gefechten auch aus Glas. Alles unter Tier X CVs erscheint als extremer Kompromiss. Gerade im Endgame mit angeschlagenen Staffeln ist es frustrierend. Der Gegner rückt zusammen und man kann einfach nichts mehr ausrichten, insbesondere nicht in das Spielgeschehen eingreifen abseits vom Spotting. Sich auf Damage over Time zu verlassen (Feuer, Wassreinbruch), ist auch für die Katz. Es klappt extrem selten. Durch das ewig neue Anfliegen geht das strategische und taktische Moment der CV-Fahrerei komplett flöten. Ich könnte mit stärkeren Staffeln leben, die dann halt auf dem CV nachladen müssen. Anfliegen, Fliegenklatsche und neu starten raubt mit aber die Motivation. Von den Problemen für die DD-Fahrer und allgemein der neuen Meta mal ganz zu schweigen.
  14. StickyPenguin

    DevNews: GiulioCesare-Nerf & Russen-BBs-Buff

    Und obendrauf gibt's nun auch eine Überarbeitung zum Überwachungsradar. Wenn man das Spiel schon gehörig auf den Kopf stellt, dann bitte doch direkt komplett:
  15. StickyPenguin

    Japanische CV oder Amerikanische CV?

    Einige beurteilen ja auf Basis von 0.8.0 und einige auf Basis von 0.8.0.1, da können sich Präferenzen zu 0.8.0.2 sicherlich nochmal verschieben. Man weiß ja nicht, was passiert. Ich bin aktuell unentschlossen, die CVs zuvor habe ich nur für eine Handvoll Spiele gespielt und dementsprechend flach performt. Bei mir aktuell: Ryujo: 60k average, 24 Spiele, 1,3k PR, 37,5% WR Saipan: 66k average, 14 Spiele, 1,2k PR, 64% WR Ranger: 41k average, 14 Spiele, 1,4k WR, 57% WR Build: Aktuell für IJN und USN den gleichen Build. Concealment Expert habe ich auf beiden Kapitänen noch nicht. Ich experimentiere dann mit Concealment Expert herum und beobachte nach dem nächsten Hotfix, ob ich Survivalbility Expert brauche. Eventuell schalte ich auch mal Demo Expert rein. Wie sieht es bei euch aus?
×