Jump to content

tomonaga

Players
  • Content Сount

    483
  • Joined

  • Last visited

  • Battles

    11775

About tomonaga

  • Rank
    Warrant Officer
  • Insignia

Recent Profile Visitors

1,056 profile views
  1. Moin Moin Ich habe mich damals im Akizuki-Forum schlau gemacht und die dortigen Tipps angenommen. Die Aki darf man auf keinen Fall spielen wie einen normalen IJN Zerstörer, sie ist groß, langsam, träge und nicht stealthy. Dafür hat sie geile Kanonen und gute Flak. Wenn du mit ihr am Anfang cappen gehst, ist das fast schon dein Todesurteil. Skille sie und den Kapitän auf Gunboat, dann hast du viel Spaß. Halte dich zurück, es kann ratsam sein, nicht auf den erstbesten Gegner zu ballern. Such dir einen aus, der nicht nach 20 Sekunden wieder aus deiner Range ist, einnebeln und Dauerfeuer. Die Torps sind nur der Bonus, fahr auf keinen Fall riskante Torpedoattacken, dein Ableben ist da garantiert. Nutze deine Kanonen!!!! Die Aki ist mein einziger DD, bei dem ich das Speedmodul ( 180 Sek., statt 120 Motorboost ) eingebaut habe, damit fährt es sich etwas besser. Vom Spielstil her erinnert die Akizuki etwas an die Leander, also mehr leichter Kreuzer als DD. Wenn man sich mal an sie gewöhnt hat macht sie richtig Spass. Liebe Grüsse PS: Mach dich mal von der Statistikhörigkeit frei. Du spielst um Spass zu haben, nicht für die Stats. Die kann man nach 100 Spielen mal einsehen um zu optimieren.
  2. tomonaga

    Flak Balance von DDs.

    @dibarriono Guten Morgen Danke für deine ausführliche Antwort. Ich wollte dir nur aufzeigen, daß unvorhergesehene Dinge passieren, besonders in einem *Kriegsspiel*. Meistens funktioniert nichts wie geplant. Es gibt immer noch irgendwo einen Gegner mehr, oder einen, der nicht das macht, was er machen sollte und ganz woanders aufploppt. Eigentlich ist doch das Unvorhersehbare das reizvolle, oder? Sonst wäre es langweilig. Und anders rum gehts doch auch, ist es dir noch nie passiert, daß du einen Gegner mit runtergelassener Hose erwischt hast? Ahhhhhh.....dieses befriedigende Gefühl.......... Auch wenn es ärgerlich ist, es ist nur ein Spiel. Ich reg mich lieber über die Politik auf, da kann ich wenigstens alle 4 Jahre was ändern, bei WG funktioniert das nicht.
  3. tomonaga

    Flak Balance von DDs.

    Tach ihr Lieben Ich bin beeindruckt, wie ihr euch hier fetzt. Es geht doch darum, oder? : Nur mal eine Frage, wie oft kommt das vor? Erinnert mich an meinen DD, mit dem ich mich an einer Flanke vorbeipirschte um den CV zu wildern, der hinter einer Insel parkte. Als ich die davor liegende Insel passierte ploppte eine Atlanta auf und hat mich so schnell geschreddert, ich konnte nicht mal meine Torps auf die Reise schicken. Renn ich deshalb ins Forum? Der beste Schlachtplan ist obsolet wenn der erste Schuss fällt. Ich verstehe nicht, wie man sich über sowas aufregen kann? Flieg mit der nächsten Staffel ein anderes Ziel an und gut ists - oder klatsch die Halland. Meine vollständig auf Flak geskillte Kidd wurde mit laufender AA im ersten Anflug um 40% HP erleichtert. Nach Verlust seiner restlichen Raketenflieger kam er mit den Stukas und gab mir den Rest.....wtf.......der war halt gut. Andere schaffen das nicht und vergeigen 40-50 Flieger. Leute, nicht aufregen.
  4. tomonaga

    Asymmetrische Gefechte

    Moin Moin Vor ein paar Tagen hatte ich schon mal was gepostet. Da konnte man als Lowie noch ungestört die Bots farmen....... Mittlerweile hat sich dramatisch was geändert, habe seit 2 Tagen kein Spiel mehr gewonnen als Lowie. 6 BBs und ein DD gegen 1 CV, 1BB, 7 CA/CL und 1 oder 2 DDs........autsch. Die Kreuzer wurden nacheinander mit vernichtendem Schlag pulverisiert, hat keine 3 Minuten gedauert. Ich konnte ein BB raustorpen, dann hat mich der DD im Nebel erwischt und "outgunned". Scheinbar wurde die Zahl der HT etwas erhöht und die Zusammensetzung der Teams ist völlig random. Geil waren auch 2 CVs bei den HT und bei uns nicht ein starkes Flakschiff, was für ein Gemetzel. Jetzt ist das Pendel völlig in die andere Richtung ausgeschlagen. Mir gefällt der Modus trotzdem, ich hoffe noch auf etwas Feintuning seitens WG. ( Ja, ja...........ok, habe es grade selbst gemerkt )
  5. tomonaga

    Flak Balance von DDs.

    Meine Vorredner haben dich ja bereits auf den Fehler hingewiesen. Der DD war das Arbeitstier aller Marinen, seine Aufgaben sehr vielfältig. Einzig die Japaner hatten bis zur Akizukiklasse reine *Torpedozerstörer*, was ihrer Marinedoktrin geschuldet war. Diese mangelnde Anpassungsfähigkeit, besonders fehlende Flak und Anti-Sub war ein wesentlicher Faktor beim Niedergang der IJN. Hierzu gibt es sehr gute Fachliteratur im englischsprachigen Raum. Liebe Grüsse
  6. tomonaga

    Anchorage-Werft

    Hallo Grundsätzlich finde ich es sehr fair ein solches Schiff gegen eine kleine Zuzahlung erspielen zu können. Und tatsächlich, gestern schon fast alles für die erste Direktive erspielt. Dann habe ich mir mal die Aufgaben der folgenden Direktiven angesehen.......lol....... Für Leute, die nicht ihre ganze Freizeit in diesen Spiel verbringen wollen nicht zu schaffen. Aber mal ehrlich, mein (ingame) Bankkonto ist gut geüllt, ich hab +100 Schiffe im Hafen........ich brauchs nicht wirklich. Diese Simpel-Masche an meine Kohle kommen zu wollen funktioniert nicht mehr. Außer den Sammlern, die gar nicht anders können braucht dieses Schiff niemand. Mein Vorschag an WG, bringt doch einfach mal die gesamte Fletcher-Klasse nacheinander raus. Und extra für die deutschen Kunden alle deutschen Zerstörer, jeder mit einem eigenen 10er Kapitän, einer eigenen Tarnung, Gedenkflagge usw.........30,- Euro das Stück. Natürlich auch als Admiralspaket erhältlich für 90,- Euro. Und es gäbe immer noch genug die alle diese Schiffe kaufen würden.................... Wenn ihr wirklich die Werft interessant machen wollt, dann macht es wie folgt: - Grundsätzlich bleibt das System mit den 20 Stufen, von denen man, je nach Stufe des Schiffes, 16-18 erspielen kann. - Der Spieler sucht sich aus einem Pool von Schiffen eins aus, welches er erspielen möchte. Maximal eins alle 6 Monate. - Nach dem auswählen bekommt er die 16-18 Direktiven, die er OHNE Zeitbegrenzung abarbeiten kann. Das bringt zwar vermutlich kurzfristig weniger Geld, aber langfristig würden Leute wie ich wieder Geld ausgeben ( was ich schon lange nicht mehr mache ). In diesem Sinne, viel Erfolg den Direktiven-Jägern.
  7. tomonaga

    Asymmetrische Gefechte

    Moin Moin Gestern mal mit der Mutzuki angefangen. Hab mich über die wirklich dummen Gegner gewundert und über den leichten Sieg gefreut. Danach nächstes T5 und nochmal und nochmal...... Im vierten Spiel hab ich es dann gemerkt, Gegner waren ALLE Bots. Es wurde sogar Spiele gegen 2 Gegner CVs gewonnen. Meine Frage: Wozu die Marken? Wer spielt denn freiwillig HT? Wenn nicht gerade ein Team von Odem Mortis die HT-Schiffe spielt haben die kaum eine Chance. Ich finde es trotzdem gut, so schnell. einfach und rentabel kann ich sonst keine Sternchen abfahren, man braucht weder Tarnung noch Flaggen, ist einfach ein Autowin. Ideal zum Kapitän skillen, Aufgaben erfüllen, Geld verdienen...........ok, Spass ist anders. Aber als Quickie zwischendurch ein netter Pausensnack. Jetzt brauchen wir nur noch eine Möglichkeit in der Waffenkammer die verdienten Marken auszugeben.
  8. Hallo So unterschiedlich sind die Meinungen.............3-3 wurde vom Kotzfaktor für mich nur noch durch 1-1 getoppt. Vollkommen spassbefreit. Von mir aus darf WG aber gerne den Gamemode 1-1 oder 3-3 einführen, wem es Freude bereitet, der soll es auch fahren dürfen. Ich wage aber die These, daß sich kaum Leute dort anmelden werden. Ohne Belohnungen tun sich das die wenigsten an. Liebe Grüsse
  9. Habe den Thread erst heute bemerkt. Diesen Typen hatte ich auch schon im Team, ist einen Angriff geflogen und ist dann Schimpfworte spammend in den Gegner gefahren. Ich hab den damals reported und dann vergessen. Das Aufregen über solche Spacken kostet Nerven und damit meine kostbare Lebenszeit. Ich kann dir auch nur empfehlen dich über gar nichts in diesem Spiel aufzuregen, glaub mir, ist besser. WG interessiert das einen -zensiert- und du regst dich über etwas auf, was du nicht ändern kannst. Reporten, vergessen und weiterspielen. Wenn mich sowas so richtig in den Enrage bringt........lasse ich mich von meiner Frau/Kindern knuddeln........schon ist die Welt wieder in Ordnung Lass dich nicht von irgendwelchen Idioten auf die Palme bringen, die genau das im Sinn haben. Der Typ liest warscheinlich hier deinen Thread und holt sich einen- zensiert-, denn er hat sein Ziel erreicht, dein Spiel zerstört und dich in Rage versetzt. Diese Leute sind es nicht wert! Liebe Grüsse
  10. tomonaga

    Fehlende DD's in Gefechten

    Guten Morgen Das 4 DDs pro Team nervig sind sehe ich auch so. Auf der anderen Seite, wieviele sind nach 3-4 Minuten noch übrig? In der Regel die Hälfte. Und was genau ist der Job, den die DDs machen sollen? Cappen? Am Anfang? Damit man first blood wird? Oder spotten? Damit unsere BB auch schön weit hinten campen können? Hier liegt doch die Krux, wenn ein DD "seinen Job macht", weiß der CV genau wo er suchen muß. Selbst mittelmässige CV Fahrer kriegen es mit, wenn eine Zone gecappt wird. Und als DD ist man alleine, ganz selten, daß man gecovert wird oder der eigene CV Jäger auf einem absetzt, wenn man unter air attack steht. Wenn ich "teamdienlich" spiele gehe ich meist mit unter 20K Schaden da raus und bin spätestens zu Hälfte tot. Ist schon geil, wenn das feindliche Radar 3-5 Kilometer weiter reicht als die eigenen Torpedos. Oh ja, doof wenn das Opfer sich wehrt........ Und was machst du dann? Im folgenden Angriff ist der Virus inaktiv, oder? Ein guter CV Spieler ballert den DD trotzdem weg, dauert nur vielleicht einen Anflug länger. Und wieviele der im Spiel vorhandenen DDs haben eigentlich einen T-Virus? Deine Flieger regenerieren sich, wieviele DD können sich reparieren? Was passiert eigentlich während du den DD angreifst? Fährt dein Team hinter eine Insel? Oder ballern die vielleicht munter auf den kleinen Quälgeist. Selbst wenn du deine ganze Staffel opferst weiß jetzt jeder wo der DD ist. Ich hatte es schon geschrieben, ich fahre nur noch DDs mit dem Virus, habe keine Lust den Snack zu spielen. Und warum genau fahren die wohl im Pulk? Warum gibt es AA Fanatiker? 11 andere richten ihre Skillung und ihre Spielweise nach einer einzigen Klasse aus, eine Klasse von der nicht mal sicher ist, daß sie überhaupt auftaucht und von der in der Regel maximal einer pro Team dabei ist. Das ist wirklich kaum Einfluss nehmen.....................
  11. tomonaga

    Fehlende DD's in Gefechten

    Ist Kritik für dich Geheule? Meine Shima habe ich seit Monaten nicht mehr gespielt, ich kanns nicht leiden nur wehrloses Opfer zu sein. Ich fahre einfach kaum mehr DD; und wenn, dann die sehr flakstarken Amis ( Kidd, Gearing ). Trotzdem nimmt mich ein fähiger CV-Skipper mit der zweiten Staffel raus, wenn mein AA-Virus abgelaufen ist. Oder du hast solche Typen, die nach einem Anflug auf mich erst mal jemand anders angreifen, dann wieder mich und dann heulen, weil ich ihnen 42 Flieger weggeballert habe. Merken: Immer schön warten, bis ich AA wieder frei habe. Macht auf jeden Fall Spass, wenn du nach dem ersten Angriff nur noch die Hälfte deiner HP hast..........Geheule.......... Keine andere Klasse hat so viel Einfluss auf ein Spiel wie ein CV. Mich wundert es nicht, wenn die Spieler Klumpen bilden, hat man ja früher auch so gemacht. Wie willst du dich sonst schützen? Dich möchte ich mal sehen, wenn du 3-4 Spieler hintereinander in den ersten Minuten weggeklatscht wirst.
  12. tomonaga

    Der 13. gewertete Sprint

    3 gegen 3...............Spass ist anders. Wenn es 6 BBs unter sich ausmachen gehts noch, aber 2 DD mit einem BB, vollkommen sinnfrei. Entweder man unterstützt als BB vorne und wird weggetorpt oder man bleibt hinten und trifft nichts - beides Mist! 1-1-1 oder 3 von einer Sorte ist noch ganz nett, aber die anderen Mischungen sind eher BÄH. Bin jetzt auf Rang 8 hochgestorben, mehr wirds auch nicht werden, ich geh lieber mal mein Klo schrubben. Ach ja, was Positives gibt es natürlich: keine CVs. Liebes WG Team, BITTE ein Sprint auf T5,6,7 und wenn möglich 7 gegen 7, Danke.
  13. tomonaga

    Gut und schlecht

    Lieber TE Ich bin ja selten auf der Seite von WG, weil ich die für raffgierige Abzocker halte, aber........ .......die stellen ein Spiel zur Verfügung, welches man völlig kostenneutral spielen kann ( umsonst ). Hardcore Simulationen - also *realistische* Spiele - sind nur etwas für einen verschwindend kleinen Personenkreis. WG will möglichst viele Leute ansprechen, also bieten sie ein Spiel an, welches eine breite Spielerbasis hat. Natürlich versuchen sie mit allen Mitteln den Leuten die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Man muß es nicht mögen, aber so funktioniert Wirtschaft nun mal. Und ob du auf den Zug aufspringst und Geld locker machst, ist einzig deine Entscheidung. Beim lesen deines Beitrages drängt sich mir der Verdacht auf, daß es dir mehr auf soziale Kontakte ankommt, denn auf das eigentliche Spiel. Macht dir das zocken alleine keinen Spass? Findest du die Spielmechanik unerträglich? Dann wäre es vielleicht besser sich nach etwas anderem umzusehen, einem Spiel, in dem es mehr auf soziale Inateraktion und Zusammenhalt ankommt. Wenn dir das Spiel trotzdem Spaß macht, dann such dir doch einen Clan für neue Spieler, wo man quasi an die Hand genommen wird und die Spielmechanik erklärt wird. Das man es als Anfänger auf die Maske bekommt und man viele Dinge nicht versteht ist völlig normal. Liebe Grüsse
  14. tomonaga

    Tarnungen und Kapitäne gewünscht...

    Zur Zeit in nichts! Das Spiel driftet in eine Richtung, die mir nicht gefällt. Wenn ich überhaupt die Börse noch mal aufmachen würde, dann für originale Tarnungen und "reale" Kapitäne, daß gleich mit der Einschränkung, daß Preis / Leistung stimmen muß. Mit Blick auf die aktuelle Lage bleiben mir wohl Ausgaben in Rtg. WG in Zukunft erspart.
  15. tomonaga

    Atago Flugabwehr Buff?

    Vielleicht wäre es eine gute Idee etwas zurückhaltender zu spielen? Bleib in der Nähe deiner flakstarken Mitspieler und nutze die Vorteile deiner Atago. Liebe Grüsse PS: Der Ton macht die Musik, du klingst wie jemand der sehr gefrustet auf der Straße rumschreit. Man könnte glauben, du hast die Spielmechaniken noch nicht verinnerlicht und dachtest der Kauf eines Goldschiffes bedeute 'Autowin'.
×