Jump to content

mori1982

Players
  • Content Сount

    36
  • Joined

  • Last visited

  • Battles

    2316
  • Clan

    [TCNF]

About mori1982

  • Rank
    Able Seaman
  • Insignia

Recent Profile Visitors

89 profile views
  1. mori1982

    Kurze Frage, kurze Antwort - Der Erste Hilfe Thread

    Huhu ich habe mir den Cdr Halsey erspielt. Nun wird er mit der Erie angezeigt. Kann man den ohne Mali nur auf Kreuzern einsetzen, oder auch problemlos auf BB CV oder DD umschulen, ohne mali?
  2. Als LT CV in Tier X sollte man lernen, dass Umsicht das beste Rezept für Erfolg ist. Es gibt leider kein Patentrezept, das immer die richtige Entscheidung hervorruft. Ich musste erleben, das selbst das gleiche Schiffe sich von der AA stärke heftig unterscheiden kann. Es kommt eben auch auf die Skillung an! Deshalb, wenn die Aa zu stark ist, nächstes Ziel suchen. Manchmal bekommt man bei einer Yami nur einen drop hin und bei manchen Yamis kannst du kreise fliegen und schaffst drei drops. Wenn es dann doch eine Wooster sein muss, dann habe ich folgenden bewährten Tipp. Die stehen immer häufig an Inseln rum. Den Anflug so wählen, dass das Ziel auch wenn unsichtbar genau vor dir ist. Zum teil bist du schon über der Insel drüber und der Zielkreis ist schon auf dem Wasser, dann drück ich und leite den Angriffsprozess ein und erst etwas später wird das Schiff sichtbar und die AA beginnt. (Extrembeispiel aber geschätzt bei 30% dieser Art von Angriffen) so hast du ein drop sicher und von den Abfliegenden bleiben auch bleibt auch noch 60% über. Ausser du fliegst gleich in die nächste Aura
  3. mori1982

    CV Diskussionen

    Ich habe die Kaga selber nicht, aber laut Informationen hat die Kaga alleine 45 Patrol-Fighter (Consumables) plus 16 Jäger (consumables). Sind zusammen über 60 Flieger, deren nutzen sehr begrenzt ist/dessen Nutzen sehr begrenzt werden kann. Bei der Kaga sollen es zusammen immerhin 46 dieser Flieger sein. Da haben wir noch überhaupt nicht die Flugdecks mit drinnen. Manche Leute munkeln, es gäbe noch andere Schiffsklassen, die auch Flugzeuge an Board haben, die auch abgeschossen werden können... Also im Worst Case kommen wir auf über 100 Fliger, die abgeschossen werden können, ohne das wir ein Flugdeck mit in die Berechnung einziehen. Was ich damit sagen will, ohne den Kontext (Replay) kann man 150 Abschüsse überhaupt nicht bewerten, ob ein Flugdeck zu groß oder zu klein ist, CV zu stark sind oder nicht.
  4. mori1982

    CV Rework -> Wie spiele ich DD

    Gerade eben ein beispielhaftes Match gehabt, welche Fehler man als DD machen kann. Ich pack ein Replay mit rein, falls es sich jemand aus der Situatuon heraus anschauen will. Meine Leistung ist nicht so doll, aber darum geht es ja auch nicht. Am Anfang mit der ersten Raketensquadron gescoutet. Erster Fehler, ein DD mit ausgeschalteter Flak fährt neben einem DD mit angeschalteter Flak. Und Wenn die Jäger schon unter 3km dran sind, kann man gerne AA auch einschalten. Ich ändere kurzfristig nochmal das Ziel auf den DD ohne Flak, wer weiss ob ich den nochmal wiederfinde. Der ist dann auch relativ schnell durch mein Team rausgenommen. Im Midgame verfolge ich eine Gearing, die sich einsmoked. Zweiter Fehler, sie beschießt weiterhin mein Team, was mir das Zielen im Smoke erleichtert und ein paar gute Treffer begünstigt. Ich hatte mein Sitautionsbewusstsein verloren und mir viel dann auf das eine Flanke gefallen war und ich doch weg müsste. Bei Minute 9 kommt mir ein DD entgegen. Das ist der dritte Fehler, erstmal jodelt der DD um die halbe Map um mich zu finden und fehlt seinem Team somit im Gefecht. Viel schlimmer ist aber, dass ich ihn bei ca 7km spotte. Es heisst immer, der Autopilot könnte keine Torps ausweichen, hat er aber ganz gut gemacht ^^. Jedenfalls hatte ich den Autopiloten genau auf den DD gestellt und so gelang es mir im Nahkampf mit meinen Sekundäries ihn zu killen :) Der Rest ist dann bis zum Sieg runtergespielt. Hat mir einen Nahkampfexperten auf der Midway eingebracht. 20190509_073645_PASA110-Midway_19_OC_prey.wowsreplay
  5. mori1982

    Wann gibts endlich einen wirksamen Lock-on Bug Fix?

    Sagt mal ich muss mal ganz doof nachfragen. Was macht dieses autolock? Und wie geht das ?
  6. mori1982

    CV Rework -> Wie spiele ich BB

    Du hast vollkommen Recht! Ich würde aber eine Winzigkeit anders empfehlen. Von den anfliegenden Torpedobomber wegdrehen, wenn es die Situation erlaubt. Klingt im ersten Moment banal, aber hat einen Vorteil. Wenn ihr auf die Flieger zudreht, bewegt ihr euch entgegen der Flugrichtung. Das bedeutet wenn der Angriff durch ist, erhöht sich schneller die Distanz. Der CV hat beim Wenden mehr Zeit, mehr Zeit bedeutet besseres Zielen. Wenn ihr Euch wegdreht, folgt ihr den Fliegern. Dadurch ist es für ungeübte CV mitunter unmöglich direkt einen zweiten drop nach der Kehre zu machen da die Distanz zum Ziel nicht reicht um einzuzielen/ Torps scharf werden zu lassen und muss ggf noch eine Runde drehen. Der geübte CV Spieler beobachtet das und fliegt eine Weile gerade aus und leitet die Kehre später ein. Auf jeden Fall habt ihr aber Zeit gewonnen.
  7. mori1982

    CV Rework -> Wie spiele ich CV

    Ich kenn deine individuelle Lernkurve nicht, aber 20 Urlaubstage sind dann zu viel geschätzt. Ich würde sagen Otto N. Spieler sollte so 20 Spiele brauchen auf einem Träger. Natürlich gilt auch hier, man lernt nie aus. Das macht glaube ich den Reiz des Spiels aus, jedes Match ist anders und der MM erzeugt manchmal gute Herausforderungen, die scheinbar auch zu Frustration führen. Ich würde dir empfehlen, entweder im Übungsraum das droppen gegen Bots zu üben. Geht auch im Random. Mit dem richtigen Ziel hat man genug Zeit sich per Maus um 180° zu drehen und die Torps und die Situation zu beobachten. Beim nächsten Anlauf dann die Erkenntnisse verarbeiten und den Vorhalt ggf justieren.
  8. mori1982

    CV Rework -> Wie spiele ich CV

    Es gibt 3 Variablen um zu treffen. 1) Einzielzeit 2) Vorhalt 3) Ziel 1) ist abhängig vom Träger. Bei der Lexi habe ich den Angriff 5km vorm Ziel eingeleitet, bei der Midway 6km. 2) Vorhalt ist abhängig von der Geschwindigkeit des Ziels. Je langsamer das Ziel, desto weniger Vorhalt nötig. Hängt auch von der Geschwindigkeit und Aktivierungszeit der Torps ab. 3) weicht das Ziel aus. Dann könnte man Crosstorpen. Muss man die erste „Salve“ früh zünden, damit sie noch laufen wärend man mit der Staffel einen Bogen/Kehre fliegt. Am Ende alles reine Übungssache. Gibt bei dem Prozess auch unterschiedliche vorgehensweisen, je nach eigenem Geschmack .
  9. mori1982

    CV Rework -> Wie spiele ich CV

    Ich habe einen Tipp zu den Jägern. Manchmal muss man nur in die Nähe von Schiffen kommen und schon werden die Jäger gestartet. Gleiches gilt, wenn man in die Nähe gegnerischer Staffeln kommt, wird oft sofort der Jäger gedroppt. So kann man Jägerdrops in der Walachei provozieren oder Drops von Schiffen die man dann gemütlich mit der nächsten Staffel anfliegen kann. Hat der gegnerische CV aber seine Jäger über einem DD im Cap gedropt um das cappen zu schützen oder will man ein BB das seine Jäger aktiv hat trotzdem angreifen, so sollte man in die Range des gedropten Jägers fliegen und seine eigenen Jäger droppen. Sobald sich dann beide Jäger gefunden und bekämpft haben, verschwinden alle Jäger und das Ziel ist frei zum angreifen. Geht natürlich nicht bei Flakburgen. Weil auch ein DD AA hat sei folgendes ergänzt: es reicht auch ein Jäger der die Gegner in den Kampf verwickelt, der Rest zieht sich nach dem Kampf direkt zurück. Also wurde euer Drop auf einen Jäger reduziert und die gegnerischen Jäger schiessen den ab, beenden diese gegnerischen Jäger ihren Einsatz und entfernen sich sofort. Das Ziel ist dann frei zum Angriff.
  10. mori1982

    Azur Lane im Shop Kapitäne, Montpelier und Yukikaze

    Wenn ich die Preise sehe wird mir schwindelig. Für den Preis 155€ (Okay das ist monatlich) hat sich meine Frau grad ne A Klasse bestellt. Wenn ich das so sehe überlege ich, ob Ingenieursstudium die richtige Wahl war. Informatikstudium wäre wohl lukrativer geworden...
  11. mori1982

    CV Taktik

    Der beste Plan hält bis zum ersten Feindkontakt. Vorbereitung ist das A und O. Kapitän und Module so skillen, das es den eigenen vorlieben entspricht. Dann sollte man diese geskillte Flugzeuggattung auch bevorzugt an der Front einsetzen. Bei mir sind dass die Torpedobomber, ergo fliege ich damit auch in der Regel die meisten Einsätze. Dabei ist das Ziel fast schon egal. Ausnahme sind DD, die fliege ich nur sehr selten mit Torpedobomber an. Meine Routine zu Matchbeginn ist „S“ drücken und dann wie bei allen Spotting, wie ist die Verteilung. Das mache ich in der Regel mit den Raketen. Nach 2 Angriffen setzen ich wärend des letzten Angriffs noch den Jäger. Je nach DD kann der den DD solange offen halten bis ich wieder vor Ort bin. Geht bei AA starken DD natürlich nicht, oder wenn der DD dann support bekommt. Je nach Situation über dem DD nehme ich dann also Raketen oder Torpbomber. Entweder den DD weiter ärgern oder was schönes torpen. Ab jetzt schau ich nebenbei wo mein Träger hin könnte. Wenn die ersten torps rausnehmen wechsle ich zwischen Torps und Divebomber damit immer ne volle Staffel in der Luft ist. Fällt mir irgendwo ein Lowhp oder DD auf kommen die Raketen nochmal zum Einsatz.
  12. mori1982

    T10 CV Unterschiede der Nationen

    man sollte die Kapitänsskills nicht außer Acht lassen. Ich finde das macht schon einen großen Unterschied, macht das ganze für unerfahrene Spieler sicher einfacher. Schau dir mal die Skills an, da ist einiges bei was selbsterklärend sein sollte.
  13. mori1982

    Kurze Frage, kurze Antwort - Der Erste Hilfe Thread

    ahh okay, das versuche ich mal wenn ich wieder im Spiel bin, danke. Ich habe immer bei dem Orden die Kiste gesehen, aber wenn ich drauf klicken wollte, verschwand die Beschreibung (pushfenster).
  14. mori1982

    Kurze Frage, kurze Antwort - Der Erste Hilfe Thread

    vielen Dank :)
  15. mori1982

    Kurze Frage, kurze Antwort - Der Erste Hilfe Thread

    Huhu, ich habe heute die Auszeichnung Einzelkämpfer bekommen, jetzt interessiert mich was es da als Belohnung gab. Konnte in der Wiki nichts finden, Bitte um Hilfe, danke
×